TeamSpeak

Aus Cubeside Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TeamSpeak (oder kurz TS) ist eine verbreitete Software für Sprachkonferenz (Voice-Chat), die es Benutzern ermöglicht, im Internet durch Spache, aber auch durch Text-Chat miteinander zu kommunizieren.

Wir bieten auf Cubeside einen TeamSpeak-Server an, den alle Cubeside-Spieler benutzen können. Es ist beispielsweise für einige unserer Events sinnvoll oder sogar notwendig, sich im TeamSpeak abzusprechen, weil es im In-Game-Chat zu lange dauern würde, Dinge zu klären. Aber man kann sich im TeamSpeak selbstverständlich auch über alles andere unterhalten.

Um TeamSpeak zu nutzen, musst du das Programm auf der Internetseite von TeamSpeak hreunterladen und dich dann in TeamSpeak mit einem Benutzernamen anmelden. Du brauchst dort keinen myTeamSpeak-Account anzulegen und kannst TeamSpeak auch so nutzen.

Beachte, dass es gerade einen Versionswechsel von TeamSpeak 3 auf TeamSpeak 5 gibt. Die Funktionen gleichen sich im wesentlichen, aber die Benutzeroberfläche unterscheidet sich. Auf der Download-Seite werden dir zur Zeit Beta-Versionen von TeamSpeak 5 angeboten. Wenn du lieber das altbewährte TeamSpeak 3 möchtest, klicke dort auf „Archive“.

Hinweis: TeamSpeak verwaltet Benutzeraccounts mit Identitäten. Wenn du eine Benutzeridentität von deinem PC beispielsweise auch gleichermaßen auf einem Handy benutzen möchtest oder auf einer eine neuen TeamSpeak-Installation oder von TS 3 auf TS 5 wechselst und nicht myTeamSpeak zur Synchrosation nutzt, musst du deine alte Identität exportieren und in die neuen Installation importieren.

Freischaltung auf Cubeside

Um den TeamSpeak-Server von Cubeside zu benutzen, musst du dich mit der Adresse cubeside.de verbinden und dort freigeschaltet werden. Die Freischaltung kannst du in den meisten Fällen selbst vornehmen, wenn du bereits auf Cubeside als Spieler online bist.

Wenn du dich zum ersten Mal mit unserem TeamSpeak-Server verbindest, wirst du von dem Bot MC-Server angeschrieben. Antworte dort mit !register <Dein-Minecraft-Name>. Wenn die Registrierung da fehlerfrei verläuft, musst du die Freischaltung noch kurz im In-Game-Chat bestätigen. Wenn es Fehler gibt, bist du möglicherweise nicht auf Cubeside online oder hast einen falschen Namen eingegeben. Es kann auch sein, dass du bereits mit einer anderen TeamSpeak-Identität registriert warst. In dem Fall gib im In-Game-Chat einmal /register update ein. Sollte das nicht funktionieren, kannst du dort mit /register delete die alte Registrierung löschen, dich neu mit unserem TeamSpeak-Server verbinden und die Freischaltung erneut starten.

Wenn du zur Freischaltung Hilfe benötigst, kannst du auch gerne im In-Game-Chat fragen oder im TeamSpeak in den Channel Warten auf Support! gehen. Dort wird dir dann ein Teammitglied helfen.

Wenn du freigeschaltet bist, wird dir in unserem TeamSpeak vor deinen Namen dein Cubeside-Rang in eckigen Klammern vorangestellt (beispielsweise [Spieler]) und du kannst du dich im Benutzerbereich unseres TeamSpeaks frei bewegen, temporäre Channel anlegen und anderen Spielern Nachrichten schreiben.